Anfang Juni hatten wir eine spezielle Fortbildung. Francesco Farano, ein italienischer Krippenbauer war für eine Woche bei uns in Hard, um uns seine speziellen Techniken im Zusammenhang mit dem Krippenbau zu vermitteln. Wir waren insgesamt 11 Teilnehmer, davon 7 Harder und 4 auswärtige Teilnehmer aus Friedrichshafen, aus dem Tirol und aus Wasserburg am Inn. Sie hatten über Facebook erfahren, dass Francesco Farano nach Hard kommt und keine Kosten und Mühen gescheut, um ebenfalls an dieser Fortbildung teilzunehmen.
Eine Wochs – von morgens 8 Uhr bis abends um 18:00 Uhr, das erforderte viel Fleiß und Kraft, bereitete aber auch viel Freude. Am Ende hatten wir alle viel gelernt. Ganz speziell war seine Darstellung von fließendem Wasser, aber auch seine Arbeit mit Styrodur und sein Umgang mit Farben, sowie die Umsetzung von Kletterpflanzen und Bäumen.
Eine Herausforderung bereitet aber auch die Sprache, da Francesco nur italienisch sprach. Aber wir hatten zum Glück 2 tolle Übersetzer dabei, die die italienische Sprache gut beherrschten. Es war eine sehr intensive, aber auch sehr vielseitige Woche. Wir haben viel gelernt und einige neue Techniken erfahren, die wir sicher auch in unsere zukünftige Krippenarbeit miteinbringen werden.