20 April 2024

Abschlussabend der Fortbildungskurse

Jedes Jahr erstellt der Landeskrippenverband Vorarlberg über seine Krippenschule ein Kursangebot für Krippenhelfer zur Fortbildung in verschiedenen Bereichen. Sei es der Umgang mit der Elektrik, das Bauen von Kleinteilen und Zubehör, Arbeiten mit neuen Materialien, verschiedene Fass- und Malkurse oder auch das richtige Botanisieren einer Krippe. Auch die Ausbildung zum Krippenbaumeister, die über einen Zeitraum von 4 Jahren erfolgt gehört dazu. Das letzte Modul dieser Ausbildung, erfolgt seit einigen Jahren in den Räumlichkeiten des Harder Krippenvereins. Dort treffen sich dann die Teilnehmer, um in 50 Arbeitsstunden eine Krippe zu bauen. Diese wird dann begutachtet und bewertet. Anschließend erfolgte eine mündlichen Prüfung zur Geschichte der Krippe und zu verschiedenen Techniken.

Am 13. April wurden dann alle Vereine und die Teilnehmer zu einem Abschlussabend nach Koblach eingeladen. Dort wurden verschiedene Werkstücke aus den Kursen , sowie alle „Meisterkrippen“ ausgestellt. Es waren wieder viele tolle Stücke zu sehen und man konnte einiges an Anregungen mit nach Hause nehmen. Auch unsere Helfer hatten an einigen Ausbildungen teilgenommen.

Zum Abschluss des Abends, wurden allen Teilnehmern Diplome überreicht. Der Höhepunkt war natürlich – wie jedes Jahr – die Übergabe der Diplome an die neuen „Krippenbaumeister“. Dieses Jahr waren es nur 3, da die Vorbereitungen auf Grund der Pandemie nicht einfach waren. Nächstes Jahr wird auch wieder eine „Harderin“ zu dieser Prüfung antreten. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Ausbildner in der Krippenschule, die stets dazu beitragen, dass wir uns Fortbilden können und viele Dinge lernen.