2 September 2023

Vereinswettkampf 2023

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und so traffen wir uns am Samstag, den 2. September 2023 zu unserem jährlich stattfindenden Vereinswettkampf. Seit vielen Jahren messen sich die Krippenbauvereine Lustenau, Rheindelta und Hard untereinander und kämpfen um den „Goldenen Besen“. Jedes Jahr ist ein anderer Verein der Veranstalter.

Dieses Jahr war Hard an der Reihe. Wir traffen uns in unserem Krippenheim zu einem Begrüßungssekt und gingen dann gemeinsam in unsere Nachbarschaft zum Feuerwehr Oldtimer Verein Hard. Dort wurden wir herzlich willkommen geheißen und erhielten eine sehr interessante Führung, wobei wir nicht nur die Feuerwehr Oldtimer besichtigten, sondern auch viele Informationen über das Feuerwehrwesen selbst erhielten. Die alten Fahrzeuge werden nicht nur gepflegt und instandgehalten, sondern auch gefahren und bei Oldtimertreffen zur Schau gestellt – zur Freude aller.

Anschließend fand unser „Wettkampf“ statt. Es wurden insgesamt 10 Gruppen gebildet mit 3 Teilnehmern (je einen pro Verein). Diese mussten sich in einem anspruchsvollen Würfelspiel aneinander messen und dabei ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Die Würfelspiele wurden eigens angefertigt für diesen Anlass von unserem Kurt Simmerle. Nach drei Durchgängen, wobei jeweils aufgeschrieben wurde, wer 1., 2. oder 3. war, wurde der Gesamtsieger ermittelt. Der Spieleifer war enorm und es wurde hart gekämpft und viel gelacht.

Anschließend an den harten Kampf konnten sich alle stärken und erfrischen mit Grillwürsten, ZackZack und diversen Getränken, die uns der Feuerwehr Oldtimer Verein zur Verfügung stellten. Ein herzliches Dankeschön dafür an den Feuerwehr Oldtimer Verein!

Zu guter Letzt fand noch die Preisverteilung statt – und siehe da – wieder einmal durfte der Krippenverein Hard den „Goldenen Besen“ für den ersten Platz mit nach Hause nehmen. Rheindelta erhielt den „Silbernen Besen“ (2. Platz) und Lustenau den „Bronzenen Besen“ (3. Platz).

Es war ein wirklich schöner und lustiger Nachmittag, der seinen Zweck erfüllte – die Freundschaft und Kontaktpflege der drei Krippenbauvereine