30 November 2022

Kommt zur Krippe

Beim dritten Anlauf – am 26. Nov 2022 - konnte endlich auch die Ausstellung im Vorarlberg Museum abgehalten werden - Der Vorarlberger Krippenbau in all seinen Facetten!

19 Krippenbauvereine des Landes bauten im Auftrag des Vorarlberg Museums –  aber nach ihren ganz eigenen Vorstellungen –  je eine Krippe, um das gegenwärtige Krippenwesen für die Zukunft zu dokumentieren. Rund 100 Mitglieder trugen mit ihrem speziellen Wissen, ihrem handwerklichen Geschick und ihrer Leidenschaft zu dieser neuen Sammlung bei.

Ergänzt wurde die Ausstellung durch zwei besondere Krippen aus dem späten 19. Jahrhundert, die nach einer aufwändigen restauratorischen Reinigung erstmals dem Publikum präsentiert werden konnten.

Ergänzt wurde diese Ausstellung auch durch Workshops einiger Krippenbauvereine und so beteiligte sich auch hier am Samstag, den 28. November der Harder Krippenverein. Vorgeführt wurden Beispiele und Modelle zur Krippenbotanik.
Vor Ort zeigten wir interessierten Zuschauern, wie ein orientalisches und wie ein heimatliches Gelände botanisiert wurde – wie Bäume gestaltet werden und wie man mit vielen liebevoll gestalteten Kleinigkeiten einer Krippe zu ihrem Eigenleben verhelfen kann.

Große und kleine Besucher informierten sich und bestaunten die Arbeiten. Dabei wurde so manchem geholfen und alle wurden motiviert ihre Krippen aufzustellen und Verschönerungsarbeiten vorzunehmen.