26 June 2022

OGV 25Jahre Krippenverein

Mitgliederversammlung Krippenvereins Hard am 03. Juni 2022

Nach der Begrüßung aller Vereinsmitglieder sowie zahlreicher Ehrengäste wurde die  Sitzung

wie immer zu einem gemütlichen Essen unterbrochen. Nachdem alle gestärkt waren,

wurde die Sitzung wieder aufgenommen.

Leider mussten wir uns letztes Jahr von einigen lieben Krippenfreunden verabschieden, wie  Herta Lerchenmüller, Hartmut Steiner, Marianne

Tomaselli, Sigi Pölz, Hilda Carraro und unser Gründungsmitglied Max Kaufmann, Wir denken an sie.

Ein besonderer Dank erging an die Marktgemeinde Hard für die erhaltene Subvention. Der Zuschuss wird wieder in die Erhaltung des Krippenheims investiert.

2022 ist ein ganz besonderes Jahr für denHarder Krippenverein - Wir feiern unser 25-jähriges Vereinsjubiläum. Was haben

wir alles in dieser Zeit erlebt und gelacht. Ein Vereinshaus gebaut, das sich sehen lassen kann. Dieses hat auch die ÖBB erkannt und uns den Bahnhof zweigleisig ausgebaut. So viele vergnüglichen Stunden, die wir hier schon erlebt haben und noch erleben werden.

Viele schöne Krippen wurden mit unseren Kursteilnehmern gebaut – bis heute sind es ca. 2700.

Auch große Projekt wurden verwirklicht – wie die Kirchenkrippen in Bagnoli, in Raggal, in Lauterach oder in Birnau. Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung von so vielen Helfern und Freunden. Ein Dankeschön an alle, die uns all die Jahre die Treue gehalten haben.

Anlässlich unseres Jubiläums wurde dem Verein eine wunderschöne Standarte gespendet. Auf der einen Seite - auf blauem Samt - unsere Pfarrkirche St. Sebastian, von der Seeseite aus gesehen und auf der anderen Seite – auf rotem Samt - unser Vereinslogo und das Wappen von Hard

eingebettet. Diese Standarte soll am Landesverbandstag feierlich gesegnet werden. Christian Kohler hat sich bereiterklärt, den Fähnrich zu übernehmen und unsere „Krippeleoma“ Ilse Moser wird ihm als Fahnenpatin zur Seite stehen. Beide haben diese Aufgabe mit Freude übernommen.

2021 wurde der Krippenbau in Österreich in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Es zeigt, welchen Stellenwert dem Krippenbau zukommt und es ist unsere Aufgabe, diese Kunst aufrecht zu erhalten und an kommende Generationen weiterzugeben.

Das Ehrenzeichen in Gold für ihre Verdienste um den Krippenverein Hard wurde an Theo Eksarhos und Ilse Moser verliehen.
Beide sind Gründungsmitglieder und seit 25 Jahre aktiv in unserem Verein tätig.
Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unseres Vereines.

Verhindert an diesem Abend war leider Christian Wirtensohn. Auch er sollte das Ehrenzeichen in Silber für seine Verdienste um den Krippenverein Hard erhalten. Der Vorstand wird ihm dieses bei nächster Gelegenheit überreichen.

Grußworte wurden überbracht vom Obmann des Gartenbauvereins, Thomas Bitschnau. Er gratulierte unserer Obfrau und dem Verein zum Jubiläum und bedankte sich für die Zurverfügungstellung der Vereinsräumlichkeiten für verschiedene Aktivitäten seines Vereins.

Ebenso gratulierte der Kulturverein-Obmann der Gemeinde Hard Daniel-Marius Roll zum Jubiläum und wünschte uns noch weitere, gute 25 Jahre.

Weitere Glückwünsche an den Verein ergingen von allen Abordnungen der umliegenden Krippenvereine an uns – angeführt durch Kurt Hofer, vom Krippenverein Lustenau, Berghild Kreidl, Krippenverein Rheindelta. Der Harder Krippenverein war der einzige Verein im Lande, der 2021 eine Ausstellung abhalten konnte. Alle anderen Ausstellungen mussten wegen Corona abgesagt werden. Durch die Corona-Pause und die fehlenden Ausstellungen mangelt es allen Vereinen an Helfern und Kursteilnehmern. Das sind schwierige Zeiten für alle Krippenvereine und wir müssen am Ball bleiben.

Ebenfalls die Besten Glückwünsche kamen von Josef Hagen.

Dietmar Schneider, Obmann des Vorarlberger Krippenverbandes, gratulierte im Namen des Landesverbandes zum 25-jährigen

Jubiläum und bedankte sich dafür, dass der Krippenverein Hard es übernommen hatte, den Landesverbandstag 2022 zu organisieren.

Er gibt freudig bekannt, dass Ulrike Kohler die Organisation der österreichischen Krippenschulen übernommen hat.

Ein weiteres besonderes Ereignis für die Zukunft: Der Landeskrippenverband Vorarlberg hat den Zuschlag für den Weltkrippenkongress 2028 in Vorarlberg erhalten - unter dem Motto

"4 Länder - eine Krippe“.

Beteiligen werden sich Krippenbauvereine aus Österreich, Liechtenstein, Schweiz und Bayern. Dabei konnte sich Vorarlberg gegen den Mitbewerber Tschechien durchsetzen. Gleichzeitig bittet er umn viele helfende Hände, es wird ein großes Programm auf uns zukommen.

2023 findet die österreichische Krippen-Wallfahrt in Vorarlberg statt.

Eine Präsentation mit Bildern aus „25 Jahre Krippenverein Hard“ wurde dann in einer Dauerschleife abgespielt. Dabei konnte sich so

mancher Anwesende wieder Jung und Frisch, neu entdecken und es wurden so manche Erinnerungen geweckt. Am Ende bedankte sich Ulrike Kohler nochmals bei allen Anwesenden für ihr Interesse und beendet die diesjährige Mitgliederversammlung.

Anschließend gab es Kaffee und Desserts vom Feinsten.